Pater Bickel

Zauberpater Hermann Bickel ist am 17. August 2020 verstorben.
Lange Zeit war er Pater bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin und besuchte als Zauberer regelmäßig unsere Zirkeltreffen. Vor einigen Jahren musste er gemeinsam mit seinen Ordensbrüdern von Sankt Augustin nach Sankt Wendel umziehen. Der Abschied fiel uns nicht leicht, doch der Kontakt ist stets geblieben.
Hermann war ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch. Einigen war er sogar zu ehrlich, denn er nahm auch vor der Kirche kein Blatt vor dem Mund. Dortige Missstände ließ er stets mit einem witzigen, aber bestimmten Ton in seine Zauberveranstaltungen einfließen.
Mit seinen Shows und seinem eigenen Zauberspruch „Himmel, Hummel, Schimmel, Schummel 3 mal schwarzer Pater“ erreichte er die Herzen von Millionen Kindern und Erwachsenen. Die Gagen seiner unzähligen Veranstaltungen auf Marktplätzen, in Theatern und dem Fernsehen wurden für die Projekte der Steyler Missionare verwendet. So zauberte er nicht nur Freude in die Herzen der Zuschauer, sondern auch das notwendige Geld in die Kassen, um bedürftige Menschen überall in der Welt helfen zu können.
Bereits im letzten Jahr gab er beim Jubiläumsfest der Steyler Missionare in Sankt Augustin bekannt, dass dies seine letzte große Veranstaltung sein würde. Er wolle sich zur Ruhe setzen und nur noch im kleinen Rahmen zaubern. Einige von unseren Zirkelmitgliedern waren damals vor Ort und nutzten seine temporäre Rückkehr nach Sankt Augustin für einen Besuch. Er war sehr froh, wieder einige von seinen "Bonner Zauberfreunden" zu sehen.
Nun hat er seine letzte Reise angetreten. Eine Reise, vor der er nie Angst hatte. Denn "dann geht es erst richtig los"! So pflegte er gern zu sagen. Und so wollen wir ihn auch in Erinnerung behalten. Wissend, dass er dort wo er jetzt ist, auf seine spezielle magische Art, weiterhin Freude verbreitet.